Die SchülerInnen der dritten Klassen beschäftigten sich im Zuge ihrer Projektwoche mit dem Thema Verpackungen und wie diese recycelt werden können. Um einen Einblick in die ganze Thematik zu bekommen, kam am ersten Tag das Unternehmen Mondi aus Zeltweg an unsere Schule und gab den Kindern einen ersten Input über den Betrieb selbst. Zudem setzten sich die SchülerInnen mit dem genauen Aufbau der Verpackungen auseinander und konnten dies anhand von mitgebrachten Produkten analysieren.
Darüber hinaus mussten die SchülerInnen in Kleingruppen ein Verpackungsdesign für ein Produkt erstellen. Dabei konnten sie ihre Kreativität mit jeglichen Basteleien ausleben und den zuvor vermittelten Input des Unternehmens Mondi berücksichtigen. Am Ende der Woche wurden die fertigen Designs präsentiert.
Am Mittwoch wurde eine spannende Reportage über Recycling angesehen, wozu die SchülerInnen in den darauffolgenden Unterrichtsstunden einen Stationenbetrieb erledigten. Dabei setzten sie sich konkret mit folgenden Themen auseinander:
- Kreislaufwirtschaft von Recycling
- Mülltrennung
- Die Vielfalt des Kunststoffs
- TerraCycle
- Müllproblem auf Sizilien
Am Donnerstag wurden wir von Mondi Zeltweg zu einer Betriebsbesichtigung eingeladen und konnten den Produktionsprozess direkt vor Ort sehen und erleben. Die SchülerInnen zeigten sich von den hochmodernen Produktionsanlagen, sowie über den komplexen Beschichtungsprozess für Verpackungen sehr beeindruckt. Ebenso zeigten sich die Kinder positiv, dass bei Mondi nachhaltige Verpackungslösungen einen großen Stellenwert haben.
Um den Kreislauf von Produktion, Verpackung und Recycling zu schließen, wurde das Unternehmen Trügler in Fisching am Freitag besucht. Dort konnten die SchülerInnen in die Welt des Recyclings eintauchen und die Funktion einer Sammelstelle erleben und sehen wo ein Teil ihrer Abfälle gelangt.
Um die erlebten Eindrücke und Informationen der Projekttage festzuhalten, mussten die SchülerInnen in Kleingruppen Tagesprotokolle mit Fotos und Audiodateien erstellen. Diese wurden am Ende der Woche als Abschluss gemeinsam angesehen bzw. angehört.
Abschließend möchten wir uns bei den Unternehmen Mondi und Trügler für die Mitgestaltung unserer Projektwoche bedanken.