• Sprachwerkstatt

• Schulpodcast

• Im Zuge des Wahlpflichtfaches „Sprachwerkstatt“ werden an der Mittelschule Weißkirchen seit dem Schuljahr 2022/23 Schulpodcasts produziert. Der Umgang und Einsatz von neuen Medien ist ein bedeutender Aspekt des Unterrichts an der MS Weißkirchen. Neben dem verstärkten Einsatz von Tablets seitens LehrerInnen und SchülerInnen in allen Gegenständen gibt es für die Lernenden der Mittelschule seit diesem Schuljahr eine neue Möglichkeit mit digitalen Medien zu arbeiten.

• Digitale Medien

• Bei einem Podcast handelt es sich um ein seit Jahren immer populärer werdendes Medium, das einem Radiobeitrag ähnelt, mit dem Unterschied, dass es auf verschiedenen Plattformen im Internet aufgerufen werden kann.

Am Beginn der Produktion einer Podcast-Folge steht die Recherche der Themen im Mittelpunkt. Dabei erweitern die Lernenden ihre Kompetenzen im Bereich der sicheren Internetrecherche, da sie mit vertrauensvollen Quellen bekanntgemacht werden. Darüber hinaus wird die Sprechkompetenz gefördert, weil das entsprechende Thema möglichst interessant präsentiert werden soll.

Die Aufnahme erfolgt mittels geeigneten Equipments. Anschließend wird das produzierte Material bearbeitet und die Podcast-Folge finalisiert.