• Talentcenter - 3. Klassen

• Talent ist eine Gabe. Das Beste daraus zu machen ist deine Aufgabe.

Um die individuellen Stärken der SchülerInnen zu erheben, fuhren die 3. Klassen in das Talentcenter nach Graz. Dort konnten die SchülerInnen verschiedene Testungen in den Bereichen Motorik und Aufnahmefähigkeit, kognitive Fähigkeiten, allgemeine Fertigkeiten sowie berufsrelevante Kenntnisse durchführen, um sie für den weiteren Bildungs- und Berufsweg zu unterstützen.

• Erfolgreiche Brandschutzübung mit Lehrerteam der Mittelschule Weißkirchen

• Am vergangenen Mittwoch nahmen alle Lehrerinnen und Lehrer der Mittelschule Weißkirchen an einer wichtigen Brandschutzübung teil, die in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Weißkirchen organisiert wurde. Diese Übung war ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit unserer Schule zu gewährleisten und unsere Mitarbeiter auf mögliche Notfallsituationen vorzubereiten.

Unter der Anleitung der Freiwilligen Feuerwehr Weißkirchen hatten die Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Kenntnisse im Umgang mit Notfallsituationen zu vertiefen. Sie lernten, wie man schnell und effektiv reagiert, um Gefahren zu minimieren und die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.

Die Brandschutzübung war ein voller Erfolg und stärkte nicht nur das Bewusstsein für Brandschutzmaßnahmen, sondern förderte auch die Zusammenarbeit und das Engagement unseres Lehrerteams für die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler. Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Weißkirchen für ihre Unterstützung und ihr Engagement bei der Durchführung dieser wichtigen Übung.

Danke!

• Wintersportwoche der 2. Klassen

• Vom 26.02 bis zum 01.03.2024 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen unserer Schule auf die Wintersportwoche in der Region Schladming-Dachstein. Diese Woche war randvoll mit spannenden Aktivitäten, die den TeilnehmerInnen unvergessliche Erlebnisse bescherten.

Die Highlights dieser Woche waren zweifelsohne die Abenteuer auf der "4-Bergeschaukel", welche die Skigebiete Hauser Kaibling, Planai, Hochwurzen und Reiteralm umfasst. Von den breiten Pisten des Hauser Kaiblings bis hin zu den anspruchsvollen Strecken auf der Planai boten diese Berge für jeden etwas. Zusätzlich konnten die SchülerInnen ihre Geschwindigkeit auf zahlreichen Speedstrecken messen und ihren Mut auf den Funslopes unter Beweis stellen. Die Kids konnten zahlreiche Pistenkilometer sammeln und ihre Fertigkeiten auf den Skiern verbessern. Ein weiterer Höhepunkt war das Rodeln auf der Hochwurzen auf einer sieben Kilometer langen Strecke.

Neben den actiongeladenen Skitagen standen auch Theoriestunden auf dem Programm: Materialkunde über das Skiwachsen und das Schleifen der Kanten, Pistenregeln, Rettungskette sowie Lawinenverschüttetensuche (LVS). Letzteres wurde praktisch auch im Gelände geübt und ausprobiert. Somit konnten die SchülerInnen unter realen Bedingungen den Einsatz von Sonde und LVS-Geräten testen.

Als krönender Abschluss der Woche fand der traditionelle "Hüttengaudi"-Abend statt, bei dem die TeilnehmerInnen zusammenkamen, um bei verschiedenen lustigen Spielen und Aktivitäten Spaß zu haben. Dieser Abend war ein perfekter Ausklang für eine Woche voller Freude und Action.

Insgesamt war die Wintersportwoche in Schladming für die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen ein unvergessliches Erlebnis. Sie konnten nicht nur ihre Skifahrkünste verbessern, sondern auch wichtige Fähigkeiten für ihre Sicherheit auf der Piste erlernen. Die Woche war geprägt von Freude, Spaß und einer positiven Gemeinschaftsstimmung, die allen TeilnehmerInnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.