• Italienwoche 3A/B

• Vom 17. bis 21. Juni 2024 fand die Sommersportwoche der 3. Klassen in Lignano Sabbiadoro statt. Die Schülerinnen und Schüler genossen sommerliches Wetter mit warmen Temperaturen, das perfekte Bedingungen für ein abwechslungsreiches Sportprogramm bot.

Am Strand von Lignano wurden zum einen bekannte Sportarten wie Volleyball, Soccer und Hockey intensiv ausgeübt und zum anderen neue Sportarten wie Stand-up-Paddling und Kanu fahren erlernt. Diese Wassersportarten sorgten bei unseren Schülerinnen und Schüler für Begeisterung, Spaß aber auch sportliche Herausforderung.

Neben dem sportlichen Programm blieb auch Zeit, die Stadt Lignano am Abend zu erkunden. Beim gemütlichen Bummeln durch die Gassen von Lignano konnten die Schüler und Schülerinnen die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten nutzen.

Ein besonderes Highlight der Woche war die Vorbereitung auf den Abschlussabend am Donnerstag, mit einer Aquazumba-Session. Zu südamerikanischen Melodien bewegten sich die Schüler und Schülerinnen rhythmisch im Wasser und hatten dabei viel Spaß.

Das Tretbootfahren und der Besuch des Wasserparks mit über 14 Rutschen waren echte Höhepunkte der Woche. Der Wasserpark sorgte für Adrenalin und Abkühlung zugleich.Heuer wurde Lignano nicht nur zu Fuß, sondern auch mit dem Fahrrad erkundet. Diese schöne Entdeckungsfahrt führte uns durch kleine Gässchen zu den drei Stadtteilen von Lignano. Auch wurden die schönsten Ecken der Lagune und die Mündung des Tagliamentos entdeckt.

Der wichtigste Wettkampf der Woche war "La Grande Corsa", der große Strandlauf. Auf einer Distanz von 3,8 Kilometern, konnten sich unsere Kinder mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern aus anderen Schulen messen.

Den perfekten Ausklang der Sommersportwoche bildete die Abschlussdisco in der Lagune. Diese Feier bot die Gelegenheit, die Erlebnisse der Woche Revue passieren zu lassen und gemeinsam zu tanzen und zu feiern.

Die Sommersportwoche 2024 in Lignano Sabbiadoro war ein voller Erfolg. Mit einer gelungenen Mischung aus Sport, Spaß und Entdeckungen bleibt sie den 3. Klassen sicher noch lange in Erinnerung.

• Schwimmbewerb 24

• Am Mittwoch, dem 26.06., fand im Schwimmbad der Marktgemeinde Weißkirchen der letzte schulinterne Wettkampf für das Schuljahr 2023/24 statt. Trotz der sehr bescheidenen Wetterbedingungen für diese Jahreszeit, konnte der Wettkampf wie geplant durchgeführt werden. Auf vier Schwimmbahnen konnten die SchülerInnen auf einer Länge von 50 Metern im Freistil ihre Schnelligkeit im Wasser unter Beweis stellen. Die SchülerInnen zeigten beeindruckende Leistungen und ließen sich von den kühlen Temperaturen nicht abschrecken.

Gratulation an alle SchülerInnen, die teilgenommen haben und mitgeschwommen sind!Ihr wart spitze!

Ein herzlicher Dank geht auch an den Bademeister Gregor Klan, der die Schwimmleinen montiert und uns beim Aufbauen geholfen hat.

• MINT - Gütesiegel für die MS Weißkirchen!

• Am 10. Juni 2024 fand die Verleihung des MINT-Gütesiegels 2024-2027 in Wien statt. Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung und Wissenschaft überreichte das Gütesiegel an den Direktor der MS Weißkirchen, Hans-Peter Tafner.

Das MINT-Gütesiegel wird an Bildungseinrichtungen verliehen, die innovative Lernmethoden in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) umsetzen und vielfältige Zugänge für Mädchen und Jungen bieten. Die Verleihung ist eine Anerkennung der engagierten Arbeit aller Lehrkräfte der Mittelschule, die sich für ein begeisterndes und innovatives Lernen in MINT-Fächern einsetzen.

Die MS Weißkirchen ist stolz, das Gütesiegel zu erhalten. Dieses Zeichen der Anerkennung unterstreicht das Engagement der Kolleginnen und Kollegen und die Qualität der Bildungseinrichtung und wird die Schülerinnen und Schüler motivieren, sich in den MINT-Fächern zu engagieren.

• Bundesfinale: Lidl-Schullauf

• Für das Bundesfinale waren heuer sieben SchülerInnen der MS Weißkirchen qualifiziert, so viele wie noch nie davor. Selbstverständlich nahmen alle gerne die Reise nach Eisenstadt auf sich und freuten sich, sich mit den Besten ihrer Altersklasse aus allen Bundesländern Österreichs zu messen. Das Teilnehmerfeld der einzelnen Jahrgänge war dementsprechend groß, umso höher sind die Leistungen unserer SchülerInnen zu bewerten, da sich einige sogar im ersten Drittel der Ergebnisliste plazieren konnten.

Gratulation an ALLE. Wirklich Top!

- Eberhard Eva          38. (von 125)

- Stengg Andreas      29. (von 111)

- Saurugg Paul          86. (von 102)

- Wächter Raphael     36. (von 49)

- Karner Fabio           37. (von 49)

- Mazibuko Syianda   41. (von 49)

- Elser Valentino        47. (von 49)

• Businesslauf 2024, auch wir waren dabei!

• Zehn lauf- und sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Weißkirchen nahmen trotz schulfreiem Tag am Red-Bull-Ring Businesslauf teil.

Vielen Dank an die Firma Mondi Zeltweg, die uns unterstützt und die Teilnahme ermöglicht hat. Für die teilnehmenden SchülerInnen war es ein einzigartiges Sporterlebnis mit über 2500 LäuferInnen am Start zu stehen.