• Jobs aus der Box

• Die einzelnen Boxen für „Jobs aus der Box – Berufswelten begreifen!“ wurden von der Wirtschaftskammer Steiermark – Sparten Handel, Industrie, Gewerbe und Handwerk sowie der Industriellenvereinigung finanziert und von der BerufsFindungsBegleitung der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft mit Hilfe von Frau Steiner-Bittlingmaier durchgeführt.

Die 3A und 3B Klasse hatte die Möglichkeit durch die praktischen Erfahrungen, die die Boxen beinhalten, unterschiedlichste Bereiche der Berufswelt zu erkunden und kennenzulernen. Zu den genannten Gebieten zählen unter anderem der Holzbau, die Metallkunde aber auch Dienstleistungen und die medizinische Anwendungen.

Zusätzlich stellten am folgenden Tag Vertreter*innen von regionalen Firmen die spezifischen Arbeitsbereiche und Dienstleitungen Ihrer Firmen, passend zu den oben genannten Themenbereichen, vor.

Durch dieses Projekt gewannen die Schüler*innen weitreichende Einblicke in die einzelnen Berufswelten der Lehrberufe sowie deren Tätigkeitsbereiche. Dies wurde seitens der Schüler*innen mit großer Freude angenommen.

Danke an alle Mitwirkenden, es war ein tolles und lehrreiches Projekt!

• Vize-Landesmeister im Floorball

• Am 15. März fand die Landesmeisterschaft im Floorball (Hallenhockey) in Trofaiach statt, an der die MS Weißkirchen erfolgreich teilnahm und sich den Vize-Landesmeistertitel sicherte.

Insgesamt nahmen in den zwei Altersgruppen (1./2. Klasse und 3./4. Klasse) 18 Mannschaften aus der ganzen Steiermark teil. Darunter auch die 8 Weißkirchner Jungs Wieser Noah, Wieser Simon, Rarej David, Raffler Johannes, Liebminger Tobias, Ofner Kevin, Ambrosch Adrian und Seematter Elias der 4. Klassen.

Die Burschen gingen voll motiviert in die Gruppenphase und konnten diese auch dominieren. Sie erkämpften sich zu Beginn einen starken 3:0 Sieg gegen die MS Pestalozzi. Von dem Sieg angetrieben ging es in das nächste Match gegen die MS St.Michael 1, das nach 10 Minuten Spielzeit mit 3:1 siegreich beendet wurde. Auch im dritten Spiel der Gruppenphase behielt man klar die Oberhand und besiegte die MS Trofaiach mit 5:1.

Nach einer kurzen Pause ging es somit als Gruppenerster ins Halbfinale, das gegen St. Michael 2 souverän mit 3:0 gewonnen wurde.

Somit musste man sich im Finale den Titelfavoriten aus Graz, der SMS Bruckner, stellen. Die acht Weißkirchner Jungs kämpften bis zum Schluss, doch leider verlor man das Finale knapp mit 1:2.

Ein großes Lob an die Spieler und Gratulation zum Vize-Landesmeister!!!

• Skikurs der 2AB - Schladming

• Vom 27.02. bis 03.03. fand der Schulskikurs der zweiten Klassen der MS Weißkirchen statt. Bei bestem Wetter wurden in der 4-Berge-Skischaukel Planai-Hochwurzen-Hauser Kaibling-Reiteralm zahlreiche Pistenkilometer gesammelt.

Abends erhielten die Schülerinnen und Schüler einige Einblicke in die Theorie des Skifahrens, wobei Pistenregeln, Informationen Lawinenverschüttetensuche und Allgemeines zum Skigebiet vermittelt wurden. Erstmals bekam die Schüler*innengruppe auch Besuch eines Safety Guides der AUVA, der die theoretisch besprochenen Erste Hilfe Maßnahmen mit den Schülerinnen und Schülern auch auf der Piste gemeinsam umsetzte. Ein Highlight dabei war auch die Lawinenverschüttetensuche, bei der die Kinder mit LVS-Geräten und Schaufel im Gelände auf die Suche nach „Verschütteten“ gingen.

Doch auch der Spaß kam in dieser Woche nicht zu kurz:

Am Mittwochnachmittag tauschten wir die Ski gegen ein paar Rodeln aus und sausten einige Male die Rodelbahn der Hochwurzen hinunter.
              Bei einem Hüttengaudi-Abend am Donnerstag konnten die Schülerinnen und Schüler dann noch ihre Teamfähigkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Aufgrund der tollen Disziplin unserer Schülerinnen und Schüler möchten wir Lehrerinnen und Lehrer uns für eine spaßige Woche bedanken!