Mondi Projektwoche in der Mittelschule Weißkirchen
In der letzten Woche vor den Semesterferien widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Mittelschule Weißkirchen ganz dem Thema „Verpackungen“.
Mondi, ein weltweit führendes Unternehmen für nachhaltige Verpackungslösungen, produziert am Standort Zeltweg vorwiegend flexible Verpackungen für die Lebensmittelindustrie. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region veranstaltete Mondi Zeltweg in Kooperation mit der Mittelschule Weißkirchen eine Projektwoche rund um das Thema Verpackungen.
Neben allgemeinen Informationen über das Unternehmen Mondi Zeltweg, erfuhren die Kinder viel Wissenswertes zum Thema Verpackung. Im modern eingerichteten Physiksaal der MS Weißkirchen konnten die Schülerinnen und Schüler sogar selber Verpackungsmaterial, wie z. B. eine papierbasierende Käsepackung analysieren.
Äußerst positiv zeigten sich die Kinder, dass bei Mondi Zeltweg nachhaltige Verpackungslösungen einen großen Stellenwert haben und durch das firmeneigene Labor und die Produktentwicklung laufend an neuen Innovationen und umweltschonenden Lösungen gearbeitet wird. Ganz nach dem Motto: „Papier, wann immer möglich, und Kunststoff, wo sinnvoll.“
Die Projektwoche wurde mit einer Werksbesichtigung des Unternehmens abgerundet. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich von den hochmodernen Produktionsanlagen beeindruckt.
Ziel der Projekttage: die Schülerinnen und Schüler einerseits für die regionale Wirtschaft zu begeistern andererseits sie auch informieren, wie wichtig Verpackung ist, um z.B. Lebensmittel länger haltbar zu machen und Lebensmittelverschwendung zu minimieren.