• Ein ver„packendes“ Erlebnis

• Mondi Projektwoche in der Mittelschule Weißkirchen

In der letzten Woche vor den Semesterferien widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Mittelschule Weißkirchen ganz dem Thema „Verpackungen“.

Mondi, ein weltweit führendes Unternehmen für nachhaltige Verpackungslösungen, produziert am Standort Zeltweg vorwiegend flexible Verpackungen für die Lebensmittelindustrie. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region veranstaltete Mondi Zeltweg in Kooperation mit der Mittelschule Weißkirchen eine Projektwoche rund um das Thema Verpackungen.

Neben allgemeinen Informationen über das Unternehmen Mondi Zeltweg, erfuhren die Kinder viel Wissenswertes zum Thema Verpackung. Im modern eingerichteten Physiksaal der MS Weißkirchen konnten die Schülerinnen und Schüler sogar selber Verpackungsmaterial, wie z. B. eine papierbasierende Käsepackung analysieren.

Äußerst positiv zeigten sich die Kinder, dass bei Mondi Zeltweg nachhaltige Verpackungslösungen einen großen Stellenwert haben und durch das firmeneigene Labor und die Produktentwicklung laufend an neuen Innovationen und umweltschonenden Lösungen gearbeitet wird. Ganz nach dem Motto: „Papier, wann immer möglich, und Kunststoff, wo sinnvoll.“

Die Projektwoche wurde mit einer Werksbesichtigung des Unternehmens abgerundet. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich von den hochmodernen Produktionsanlagen beeindruckt.

Ziel der Projekttage: die Schülerinnen und Schüler einerseits für die regionale Wirtschaft zu begeistern andererseits sie auch informieren, wie wichtig Verpackung ist, um z.B. Lebensmittel länger haltbar zu machen und Lebensmittelverschwendung zu minimieren.

• Straße der Maße

• Unser alltägliches Leben wird von Größen und Maßen bestimmt. Das Messen der Zeit ermöglicht es uns, Termine und Verabredungen zu planen. Die Längenbestimmung hilft uns, Wege abzuschätzen. Wareneinkäufe im Supermarkt ohne Bestimmung von Maßen sind kaum denkbar.
              Auch aus der Arbeitswelt sind Maße nicht wegzudenken und so selbstverständlich, dass man sich ihrer oft gar nicht mehr bewusst ist. Um so wichtiger ist ein kompetenter Umgang mit Größen und Maßen, zu dem vor allem auch die Kompetenz gehört, Größen abschätzen zu können.

Mit diesem Hintergrund machten sich die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen eine Woche lang auf die Spuren der Maße und bastelten unter anderem eigene Meterstäbe mit verschiedensten Einheiten, vermaßen das Schulhaus und fanden sogenannte Stützpunkte, die das Schätzen erleichtern sollten.

Am letzten Tag mussten die Kinder ihr erlerntes Wissen einsetzen und den kompletten Sportplatz zu einem funktionierenden Parkplatz mit Einfahrtsstraßen usw. umfunktionieren und berechnen.

Eine sehr lustige und lehrreiche Woche!

• Steirische Landesschulmeisterschaften Ski Alpin

• Am 15.02.2023 wurden die Steirischen Schulskimeisterschaften-Alpin, wiederum in der Gaal, ausgetragen.
              Der Wettergott meinte es heuer wirklich gut mit unseren SchülerInnen - traumhaftes Wetter und eine perfekte, harte Piste. Ein selektiver und schon etwas längerer RS-Kurs verlangte den TeilnehmernInnen alles ab.

Für die MS Weißkirchen waren mit Florian Preiß, Maximillian Leitner, Jonas Antlitzhofer, Florian Eibensteiner und Sebastian Preiß fünf Athleten am Start.

Alle konnten super Ergebnisse erzielen. Einen dürfen wir aber wieder besonders erwähnen, Sebastian Preiß wurde Steirischer Vize-Landesschulskimeister Jahrgang 2009.

Gratulation!

• Bezirksschulmeisterschaften Ski Alpin

• Am 09.02.2023 fanden die Bezirksschulskimeisterschaften-Alpin in der Gaal bei herrlichem Wetter und tollen Pistenverhältnissen statt.

Die MS Weißkirchen konnte heuer, aufgrund der guten Ergebnisse beim Schulskirennen, 26 AthletenInnen für diesen Bewerb melden.

Unsere SchülerInnen konnten auch auf Bezirksebene tolle Ergebnisse erzielen. Herausragend natürlich die zweitbeste Zeit des Tages von Sebastian Preiß. Damit wurde Sebastian Vize-Bezirksschulskimeister im Jahrgang 2009.

Wir gratulieren allen 26 TeilnehmernInnen zu ihren tollen Leistungen!

• Schulskirennen

• Am 6.2.23 fand das alljährliche Schulskirennen in Kleinlobming statt. Bei perfekten Schnee- und Wetterbedingungen bewältigten mehr als 100 RennteilnehmerInnen den Riesentorlauf und erreichten dabei spitzenmäßige Zeiten.

Insgesamt qualifizierten sich dabei 29 SchülerInnen unserer Schule für die Bezirksmeisterschaften am 9.2.23 in der Gaal. Wir sind schon gespannt, welche Bestzeiten unsere RennläuferInnen dort erreichen werden.

Abschließend möchten wir allen TeilnehmerInnen des Rennens zu ihren super Laufzeiten gratulieren!

Ergebnisse:

Dw