• Schwimmbewerb

• Bei schönstem Sommerwetter fand am 15. Juni der Schwimmbewerb der MS Weißkirchen im Freibad Weißkirchen statt. Auf vier Schwimmbahnen, welche durch die neuen Schwimmleinen getrennt wurden, konnten die SchülerInnen auf 50 Metern im Freistil ihre persönlichen Bestzeiten toppen.

Ein großes Dankeschön geht an die Marktgemeinde Weißkirchen für die Mithilfe der Organisation des Schwimmevents. Ebenso möchten wir uns recht herzlich für die neuen Schwimmleinen bedanken!

Wir gratulieren allen SchülerInnen zu ihren Platzierungen!

Männlich D

2. Leonie Schlacher

3. Saskia Pichler

• Cucina italiana

• Die letzte Italienischeinheit wurde genutzt, um die traditionelle und köstliche italienische Küche kennenzulernen. Gemeinsam wurden zwei Nudelvarianten – Spaghetti Bolognese und Spaghetti mit Lachs – gekocht. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung dabei und genossen die selbstgekochten Speisen mit italienischer Musik. Abgerundet wurde das Ganze mit einem gelato.

• Practice for Life

• Seit diesem Schuljahr (2021/22) wird an der MS Weißkirchen ein neues Wahlpflichtfach angeboten, es nennt sich Practice for Life (PfL).

Dieses handwerklich und sehr praxisorientierte Wahlpflichtfach gibt den SchülerInnen die Möglichkeit, unterschiedlichste Themen und Problemstellungen des Alltags zu ergreifen und zu meistern.

Darüber hinaus sollte dieses Fach auch einen Einblick in die Vielfalt beruflicher Tätigkeiten geben, so sind auch Workshops bei heimischen Betrieben im Programm, wobei auch schon der ein oder andere Schüler ‚seinen‘ Zukunftsberuf entdeckt hat.

In diesem Schuljahr wurde unter anderem ein Fahrrad-Generalservice, Alpinski-/Tourenski-/Langlaufski-Service oder das Präparieren einer Rennrodel/Schlitten durchgeführt. Zierstrauchschneiden und das Einpflanzen von Sträuchern bzw. das Einsetzen von Gemüse-/Blumenpflanzen konnten ebenfalls erlernt werden. Wie eine Steinbearbeitung und die Stein-Schmuckherstellung funktioniert, oder wie ein Fleckerlteppich entsteht, konnte hautnah bei unseren heimischen Betrieben ersehen und miterlebt werden.

• Schulolympics Judenburg

• Am 14.Juni 2022 nahmen 24 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Weißkirchen bei den Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften (Schulolympics) in Judenburg teil. Auch wenn wir heuer keine Siegerplatzierung erreichen konnten, können sich die Leistungen aller sehen lassen!

Wir sind auf alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sehr stolz und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

• Leichtathletikbewerb

• Bei schönstem Sommerwetter fand am 1.06.2022 der alljährliche Leichtathletik-3-Kampf statt. In den Disziplinen Weitsprung, 60m Sprint und Schlagball-Wurf beziehungsweise Kugelstoßen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren großartigen Leistungen.

Stockerlplätze:

Weiblich D

1. Larissa Trausenegger (1371 Pkte.)
              2. Anna Primas (971 Pkte.)
              3. Valentina Wilding (951 Pkte.)

Männlich D

1. Timo Arsenschek (1003 Pkte.)
              2. Florian Preiß (987 Pkte.)
              3. Moritz Stani (963 Pkte.)

Weiblich C

1. Adriana Liebminger (1602 Pkte.)
              2. Verena Eigner (1394 Pkte.)
              3. Jasmin Radischnig (1159 Pkte.)

Männlich C

1. Valentino Elser (1549 Pkte.)
              2. Julian Königshofer (1539 Pkte.)
              3. David Rarej (1446 Pkte.)

Weiblich B

1. Szonja Pecsi (1333 Pkte.)
              2. Julia Magnes (1025 Pkte.)
              3. Annalena Wilding (818 Pkte.)

Männlich B

1. Fabian Dohr (1772 Pkte.)
              2. Leon Bachmann (1676 Pkte.)
              3. Andre Atamanczuk (1376 Pkte.)
          • "Groß erklärt Klein"

• Die ersten Klassen der MS Weißkirchen erklärten den ersten Klassen der VS Weißkirchen mit Hilfe von selbstgestalteten Powerpoints den Ablauf der Taufe.

• Sport: In- & Outdoor

• Im Rahmen des Schwerpunktfaches "Sport: In- & Outdoor" haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit verschiedenste Sportarten auszuprobieren, die so im „normalen“ Sportunterricht eher weniger Platz finden.

Egal ob beim Squashen, beim Klettern in der Kletterhalle, beim Mountainbiken, beim Eishockeyspielen in der Eishalle, beim Skifahren, oder in der Trampolinhalle, die Kids hatten große Freude an der Bewegung und der ein oder andere fand sogar eine neue Lieblingssportart.