• Aktuelles

          • Abschlussfeier für die 4.Klassen
            • Abschlussfeier für die 4.Klassen

            • Wie schon an unserer Schule Tradition, haben die dritten Klassen die Abschlussfeier in der letzten Schulwoche in besonders frischer und lebendiger Art für ihre ehemaligen Mitschüler gestaltet.

              Mit großer Freude und Begeisterung wurde gesungen, gespielt, getanzt, geturnt und gedankt.

              Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen gehen nun neue Wege und wir wünschen ihnen nochmals alles Gute.

          • Projektwoche 1AB – Powerhof: Wir erkunden den Biohof Moar
            • Projektwoche 1AB – Powerhof: Wir erkunden den Biohof Moar

            • In der Woche von 27.06. bis 01.07. konnten unsere beiden ersten Klassen das Leben und die Arbeitsweisen auf einem Biobauernhof näher kennenlernen. Dazu spazierten wir täglich zum von Eva König geführten Biohof Moar, um dort die unterschiedlichen Facetten der Landwirtschaft zu erkunden. Auf dem Plan standen eine Führung durch den Hof, die Herstellung von Steirerkäse, das Pflanzen von Bäumen, das Einsetzen von Maispflänzchen und das Austreiben der Kühe am Hof sowie das Ausmisten des Stalls, das die Kinder mit großer Freude sogar freiwillig machten.

              Als Produkte dieser ereignisreichen Woche erstellten die Kinder in Gruppen Videos, auf denen sie die für sie wichtigen und interessanten Teile der Woche festhalten konnten. Diese wurden am Freitag bei einem gemeinsamen Präsentationstag noch einmal am Biohof Moar vorgestellt.

              Ein großes Dankeschön gebührt hier Frau Eva König, die uns diese wunderbare Woche ermöglicht hat und uns mit viel Elan und Freude auf ihrem Biohof Moar so herzlich empfangen hat! 

          • Weißkirchen - Obdach
            • Weißkirchen - Obdach

            • Am 4.7.2022 fand der alljährliche Vergleichskampf der benachbarten Schulen Weißkirchen und Obdach statt. Bei grandioser Stimmung am Sportplatz der MS Weißkirchen absolvierten die Mädchen das Völkerballspiel und die Burschen das traditionelle Fußballspiel.

              Im Völkerballspiel ging es heiß her. Letztendlich siegte das Team aus Weißkirchen aber eindeutig mit 4:0.

              Auch im Fußballspiel konnten die Weißkirchener Burschen groß aufzeigen. Sie nutzten ihre Chancen eiskalt und jubelten über einen 4:1 Sieg.

          • Ciao bella Italia!
            • Ciao bella Italia!

            • "Ciao bella Italia" hieß es für die 3. Klassen vom 27.6.-1.7.2022. 

              Die SchülerInnen verbrachten ihre Sommersportwoche in Lignano und können nun auf eine aufregende, sportliche und vor allem unvergessliche Italienreise zurückblicken. 

              Am Programm stand natürlich reichlich Sport wie Kanufahren, Beachvolleyball, Stand Up Paddling, Beachsoccer, Aquazumba, Beachrugby und noch viele weitere Sportarten am Strand und im Wasser. Natürlich konnten sich die SchülerInnen zwischen den Einheiten im Meer abkühlen, oder einfach die Sonne genießen. 

              Absolute Highlights der Woche waren mit Sicherheit der Ausflug mit dem Schiff nach Venedig, die Nachtkreuzfahrt nach Marano Lagunare,  der Aquapark und die Abschlussdisco im Kursaal Lignano.

          • "Von der Erde bis Himmel"
            • "Von der Erde bis Himmel"

            • Im Rahmen der Projektwoche der 2A und 2B Klasse (2021/22) wurde der Fokus auf unterschiedlichste Teilaspekte hinsichtlich Klima- und Umweltschutz sowie Botanik gelegt. Den Start der Woche bildeten das Aufbauen der Hochbeete sowie das fachgerechte Befüllen jener. Hierfür sammelten die Kinder im Wald Stöcke, Äste, Rinde und Blätter als Grundlage, darauffolgend wurde Stroh, das Familie Wölfler zu Verfügung stellte, in die beiden Hochbeete gegeben. Um die entsprechenden Pflanzen auch richtig zu setzen, besuchten die beiden Klassen die Gärnterei Scherngell in Weißkirchen, die ein äußert informatives Programm zusammenstellte. Die SchülerInnen mussten die Pflanzen richtig zuordnen und bestimmen, anschließend wurde ein Plan für das Einsetzen im Hochbeet gezeichnet und die Kräuter eingepackt. Hier gilt unser Dank der Gärtnerei Scherngell, die die entsprechende Erde und die gesamten Pflanzen sponserte. Weiters gilt auch ein großer Dank dem Lagerhaus in Weißkirchen, welches das Projekt auch mit Betonplatten etc. unterstützte. 

              Die darauffolgenden Tage beschäftigten sich die SchülerInnen im Unterricht speziell mit Fragen rund um: Mülltrennung, Wiederverwendung, Recycling, Klimawandel, Treibhauseffekt, pflanzliche Wirkstoffe und dem Herstellen von pflanzlichen Produkten – z.B. Kräutersalz und Holundersaft. Abgerundet wurde das Programm mit einer Führung in der Kläranlage Judenburg, bei der die SchülerInnen außerhalb des Klassenzimmers nochmals Theorie und Praxis miteinander verbinden konnten. Sie konnten einen Blick in das Mikroskop im hauseigenen Labor werfen, in dem sie die fleißigen Bakterien, die den wesentlichen Teil der Reinigung des Abwassers übernehmen, untersuchen konnten. Weiters wurde über Mülltrennung, Umweltverschmutzung und die Funktion einer Kläranlage aufgeklärt. Zum Abschluss gab es noch Extrawurstsemmeln, Getränke und kleine Goodies für alle SchülerInnen – auch hier einen herzlichen Dank an die Stadtwerke Judenburg. 

              Zusätzlich wurden im nahegelegenen Feld, welches uns Herr Schilhan zur Verfügung stellte, Saatkartoffeln, die uns Frau Dr. Katrin Zechner zukommen ließ, eingegraben. Diese werden im Herbst mit den Kindern geerntet und gemeinsam verspeist. Auch an dieser Stelle ein Danke an alle Mithelfenden. 

              In den Fachrichtungen Geschichte und  Geographie wurde an der Fragestellung "Wie können wir Veränderungen in der Politik bewirken?" gearbeitet. Jede Klasse überlegte sich, was sie gern in ihrem eigenen Umfeld nachhaltig verändern würde . Nachdem sie von der Form und den Zielen eines Volksbegehrens erfahren hatten, durften sie ihre eigenen Volksbegehren gestalten, vorstellen und die der anderen unterzeichnen. Das Volksbegehren mit den meisten Stimmen wurde dann für die nächste Stunde übernommen. Dann ging es darum, die Idee tatsächlich umzusetzen. Die Klassen haben sich in Gruppen mit den verschiedenen Teilen eines Gesetzes beschäftigt und mithilfe eines Gesetzesgenerators ganz offiziell geschrieben. Sie wurden dann ausgedruckt, von den KlassensprecherInnen/StellvertreterInnen offiziell unterzeichnet und im Klassenzimmer ausgehangen. Anschließend galten diese Gesetze wirklich als Regelungen in den Klassen bzw. es wurden die darin vereinbarten Maßnahmen durchgeführt. In beiden Phasen arbeiteten die Kinder weitgehend ihre eigene Ideen auf und konnten das Klassenzimmer als kleines Modell eines Rechtstaats erleben können. Der Lehrkörper unterstützte dabei, ließ die Kinder aber selbst Lösungen finden, damit sie wirklich das Mitwirken in einer Demokratie erleben.

              Zusammenfassend war das Projekt „Von der Erde bis zum Himmel“ eine Aktion, um den SchülerInnen das Verhalten in und den Umgang mit der Natur sowie ein zukunftsorientiertes Handeln näherzubringen.

          • Wienwoche 4AB
            • Wienwoche 4AB

            • Unsere vierten Klassen durften im Rahmen der Wienwoche ein sehr spannendes, lehrreiches und abwechslungsreiches Programm genießen.

              Wir starteten mit einem Stadtrundgang, der uns nicht nur die klassischen Sehenswürdigkeiten zeigte, sondern auch an einigen Geheimtipps vorbeiführte. Das Schloss Schönbrunn und der angrenzende Tierpark durften bei einer gelungenen Wienwoche natürlich auch nicht fehlen, die bei schönstem blauen Himmel und Temperaturen an der 30-Grad-Grenze besichtigt werden konnten und viele Einblicke in das Leben der Habsburger boten. Ein besonderes Highlight war Time Travel, bei dem auf modernste Art und Weise (VR-Brillen, 5D-Kino, …) die Geschichte Wiens vermittelt wurde. Am Mittwoch wurden die Kapuzinergruft inklusive der Prunksärge von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Sissi, das Naturhistorische Museum und das Haus des Meeres erkundet. Ein weiteres Highlight bildete die Michaelergruft am Donnerstag, in der ganz im Gegensatz zur Kapuzinergruft „nur“ sehr wohlhabende österreichische Familien beerdigt wurden, die jedoch nicht adelig waren. Hier konnten wir auch in offene Särge blicken und uns den Vorgang der Mumifizierung genauer ansehen. Am Nachmittag machten wir noch den Wiener Prater und Madame Tussauds unsicher. Der letzte Abend führte uns in das Musical „Cats“. Das weltberühmte Musical von A.L. Webber, welches wir uns im Ronacher-Theater anschauten, war ein kulturelles Highlight und rundete die lustige und interessante Wienwoche gelungen ab.

          • Schwimmbewerb
            • Schwimmbewerb

            • Bei schönstem Sommerwetter fand am 15. Juni der Schwimmbewerb der MS Weißkirchen im Freibad Weißkirchen statt. Auf vier Schwimmbahnen, welche durch die neuen Schwimmleinen getrennt wurden, konnten die SchülerInnen auf 50 Metern im Freistil ihre persönlichen Bestzeiten toppen. 

              Ein großes Dankeschön geht an die Marktgemeinde Weißkirchen für die Mithilfe der Organisation des Schwimmevents. Ebenso möchten wir uns recht herzlich für die neuen Schwimmleinen bedanken!

              Wir gratulieren allen SchülerInnen zu ihren Platzierungen! 

              Männlich D 

              1. Timo Arsenschek

              2. Paul Saurugg 

              3. Martin Kribitz 

              Weiblich D 

              1. Laura Penz 

              2. Sophia Kaltenegger 

              3. Seiger Kimberley 

              Männlich C 

              1. Paul Leitner 

              2. Valentino Elser 

              3. Julian Sucher 

              Weiblich C

              1. Mavie Freigassner 

              2. Tamara Kogler

              3. Leonie Berr 

              Männlich B 

              1. Leon Bachmann 

              2. Fabian Dohr

              3. David Riedner 

              Weiblich B 

              1. Szonja Pecsi 

              2. Leonie Schlacher 

              3. Saskia Pichler 

          • Cucina italiana
            • Cucina italiana

            • Die letzte Italienischeinheit wurde genutzt, um die traditionelle und köstliche italienische Küche kennenzulernen. Gemeinsam wurden zwei Nudelvarianten – Spaghetti Bolognese und Spaghetti mit Lachs – gekocht. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung dabei und genossen die selbstgekochten Speisen mit italienischer Musik. Abgerundet wurde das Ganze mit einem gelato.

          • Practice for Life
            • Practice for Life

            • Seit diesem Schuljahr (2021/22) wird an der MS Weißkirchen ein neues Wahlpflichtfach angeboten, es nennt sich Practice for Life (PfL). 

              Dieses handwerklich und sehr praxisorientierte Wahlpflichtfach gibt den SchülerInnen die Möglichkeit, unterschiedlichste Themen und Problemstellungen des Alltags zu ergreifen und zu meistern. 

              Darüber hinaus sollte dieses Fach auch einen Einblick in die Vielfalt beruflicher Tätigkeiten geben, so sind auch Workshops bei heimischen Betrieben im Programm, wobei auch schon der ein oder andere Schüler ‚seinen‘ Zukunftsberuf entdeckt hat. 

              In diesem Schuljahr wurde unter anderem ein Fahrrad-Generalservice, Alpinski-/Tourenski-/Langlaufski-Service oder das Präparieren einer Rennrodel/Schlitten durchgeführt. Zierstrauchschneiden und das Einpflanzen von Sträuchern bzw. das Einsetzen von Gemüse-/Blumenpflanzen konnten ebenfalls erlernt werden. Wie eine Steinbearbeitung und die Stein-Schmuckherstellung funktioniert, oder wie ein Fleckerlteppich entsteht, konnte hautnah bei unseren heimischen Betrieben ersehen und miterlebt werden.

          • Schulolympics Judenburg
            • Schulolympics Judenburg

            • Am 14.Juni 2022 nahmen 24 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Weißkirchen bei den Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften (Schulolympics) in Judenburg teil. Auch wenn wir heuer keine Siegerplatzierung erreichen konnten, können sich die Leistungen aller sehen lassen!  

              Wir sind auf alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sehr stolz und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

          • Leichtathletikbewerb
            • Leichtathletikbewerb

            • Bei schönstem Sommerwetter fand am 1.06.2022 der alljährliche Leichtathletik-3-Kampf statt. In den Disziplinen Weitsprung, 60m Sprint und Schlagball-Wurf beziehungsweise Kugelstoßen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

              Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren großartigen Leistungen. 

              Stockerlplätze:  

              Weiblich D 

              1. Larissa Trausenegger (1371 Pkte.) 
              2. Anna Primas (971 Pkte.) 
              3. Valentina Wilding (951 Pkte.) 

              Männlich D 

              1. Timo Arsenschek (1003 Pkte.) 
              2. Florian Preiß (987 Pkte.) 
              3. Moritz Stani (963 Pkte.) 

              Weiblich C 

              1. Adriana Liebminger (1602 Pkte.) 
              2. Verena Eigner (1394 Pkte.) 
              3. Jasmin Radischnig (1159 Pkte.)  

              Männlich C 

              1. Valentino Elser (1549 Pkte.) 
              2. Julian Königshofer (1539 Pkte.)  
              3. David Rarej (1446 Pkte.) 

              Weiblich B 

              1. Szonja Pecsi (1333 Pkte.) 
              2. Julia Magnes (1025 Pkte.) 
              3. Annalena Wilding (818 Pkte.) 

              Männlich B 

              1. Fabian Dohr (1772 Pkte.) 
              2. Leon Bachmann (1676 Pkte.) 
              3. Andre Atamanczuk (1376 Pkte.) 
          • "Groß erklärt Klein"
            • "Groß erklärt Klein"

            • Die ersten Klassen der MS Weißkirchen erklärten den ersten Klassen der VS Weißkirchen mit Hilfe von selbstgestalteten Powerpoints den Ablauf der Taufe.

          • Sport: In- & Outdoor
            • Sport: In- & Outdoor

            • Im Rahmen des Schwerpunktfaches "Sport: In- & Outdoor" haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit verschiedenste Sportarten auszuprobieren, die so im „normalen“ Sportunterricht eher weniger Platz finden.

              Egal ob beim Squashen, beim Klettern in der Kletterhalle, beim Mountainbiken, beim Eishockeyspielen in der Eishalle, beim Skifahren, oder in der Trampolinhalle, die Kids hatten große Freude an der Bewegung und der ein oder andere fand sogar eine neue Lieblingssportart.

          • Religiöse Einkehrtage Brandner Hube 
            • Religiöse Einkehrtage Brandner Hube 

            • Unter dem Thema „Zeit für uns – ohne Schnick/Schnack“ fuhr die 3B-Klasse unter Leitung von Frau Anna Maria Wilding und Unterstützung von Herrn Florian Lerchbacher im Rahmen des Religionsunterrichts von 17. bis 18. Mai zum Einkehrtag auf die Brandner Hube. Im Fokus standen dabei die Förderung der sozialen Kompetenzen und die Stärkung der Teamfähigkeit jedes Einzelnen, da dies sowohl für das Privat- als auch das zukünftige Berufsleben der Schülerinnen und Schüler wichtig ist und nicht zuletzt deshalb auch ein zutiefst religiöses Anliegen ist. 

              Neben der gemeinsamen Zubereitung der Speisen aus ausschließlich regionalen Produkten standen auch zahlreiche Outdoorspiele – beispielsweise das Glühwürmchenspiel, bei dem die Schülerinnen und Schüler in der Dunkelheit versteckte Personen nur aufgrund von zwischendurch gegebenen Lichtzeichen suchen mussten – auf dem Programm. 

              In diesem Sinne möchten wir uns recht herzlich bei Familie Liebminger für das ausgezeichnete Schnitzelfleisch und die guten Säfte, bei der Bäckerei Pirker für das frische Gebäck, bei Familie Schmedler für die Eier für die köstliche Eierspeise zum Frühstück, bei Familie Schilhan für die Erdäpfel und das gesponserte Joghurt der Fachschule Kobenz bedanken. 

              Da dies der erste Ausflug der 3B-Klasse war, der nicht durch Covid-19 abgesagt oder verschoben werden musste, wird den Schülerinnen und Schülern dieses Erlebnis bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.

          • Steirischer Frühjahrsputz 2022
            • Steirischer Frühjahrsputz 2022

            • Die MS Weißkirchen beteiligte sich auch heuer wieder bei der Aktion 'Saubere Steiermark'.

              Die SchülerInnen der 1A/B waren im Mai recht fleißig und sammelten Müll, der oftmals achtlos

              in der Natur zurückgelassen wurde.

              Neben der Reinigung öffentlicher Flächen wie Wiesen, Wälder, Park-/Freizeitanlagen u.ä.

              wurde auch der Bewusstseinsgedanke gestärkt, dass Müll in der Natur nicht nur sehr lange 

              zur Verrottung benötigt (z.B. Plastikflasche/Aluminiumdose 300/500 Jahre), sondern für Menschen

              und vor allem für Tiere sehr gefährlich sein kann.

              Das sollten und müssen wir vermeiden!

          • Spendenlauf: 1200€ für die Ukraine
            • Spendenlauf: 1200€ für die Ukraine

            • Die SportlehrerInnen der Mittelschule Weißkirchen organisierten im Zuge der Hilfsaktion „Wir für die Ukraine“ einen Spendenlauf, an dem die Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Gemeinsam mit ihren Eltern bestimmten die SchülerInnen eine individuelle Spendensumme, welche sie danach pro gelaufener Sportplatzrunde gespendet haben.  

              Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Weißkirchen eine unglaubliche Spendensumme von fast 1200 € erlaufen.  

              Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern, die bereit waren diese Spendenaktion zu unterstützen!   

          • "Puppet Pals"
            • "Puppet Pals"

            • Unsere iPads unterstützen den Englisch-Unterricht!

              Die SchülerInnen der 1B haben die App „Puppet Pals“ benutzt, um ihre englische Sprachkompetenzen spielerisch zu trainieren. Jede SchülerIn hat einen eigenen Charakter erfunden. Danach haben sie in Partnerarbeit Dialoge geschrieben, in denen sich ihre Charaktere einander vorstellen. Diese Dialoge dienten dann als Drehbuch für die Animation der Charaktere mit der „Puppet Pals“ App. 

              Die Kreativität und Freude am Sprechen war spürbar und die Charaktere werden noch weitere Abenteuer mithilfe der App erleben können.

          • Lidl-Schullauf
            • Lidl-Schullauf

            • Nach zwei Jahren Coronapause fand am 06.04.2022 wieder der Lidl-Schullauf (Landesmeisterschaften) bei perfekten Bedingungen im ASKÖ-Stadion in Graz Eggenberg statt. Insgesamt nahmen vierzehn SchülerInnen der Mittelschule Weißkirchen teil, die bei den Laufbewerben mit Ehrgeiz, Schnelligkeit und Ausdauer dabei waren!

              Die Ergebnisse unserer SchülerInnen können sich sehen lassen. Darüber hinaus konnten sich die besten dreißig jeder Altersgruppe für das Bundesfinale in Salzburg qualifizieren. Darunter die SchülerInnen Valentina Wilding, Adriana Liebminger, Verena Eigner, Clarissa Koidl, David Rarej, Leonie Schlacher, Andre Atamanczuk und Lukas Wieser.

              Wir möchten allen LäuferInnen zu ihren Topleistungen gratulieren!

              Ergebnisse: 

              2010-2011 weiblich:

              24. Platz: Valentina Wilding
              31. Platz: Theresa Steinberger

              2010-2011 männlich: 

              61. Platz: Jonas Antlitzhofer
              64. Platz: Florian Preiss

              2008-2009 weiblich:

              20. Platz: Adriana Liebminger
              24. Platz: Verena Eigner
              25. Platz: Clarissa Koidl
              51. Platz: Tamara Kogler 

              2008-2009 männlich:

              11. Platz: David Rarej
              42. Platz: David Karner
              65. Platz: Siyanda Mazibuko

              2006-2007 weiblich:

              16. Platz: Leonie Schlacher

              2006-2007 männlich:

              13. Platz: Andre Atamanczuk
              25. Platz: Lukas Wieser

          • Insekten als Lebensmittel
            • Insekten als Lebensmittel

            • Im Zuge des Biologie- und Scienceunterrichts wurde der aktive Schulworkshop „Insekten als Lebensmittel“, unter der Anleitung von Frau Mag. Weißenbacher und Durchführung von Herrn Koitz, abgehalten.

              Insekten als Lebensmittel sind ein großes Thema: Ressourcenschonung und der Klimawandel werden uns also über lang oder kurz dazu zwingen, dass neue Wege in der Lebensmittelproduktion beschritten werden. Um auf dieses Thema aufmerksam zu machen, wurden im Workshop mit Herrn Koitz Mehlwürmer als neues Lebensmittel vorgestellt.

              Die SchülerInnen hatte im Rahmen des Vortrages die Möglichkeit Insekten als Proteinquelle zu erkennen und deren Inhaltsstoffe zu erfahren. Neben einem kurzen theoretischen Input war der Praxisteil das Highlight des Workshops. Mehlwürmer – in unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen – wurden den SchülerInnen zum Probieren und Verkosten angeboten. Neben den Geschmacksrichtungen: Chilli, Kräuter und Basic, gab es als abrundenden Abschluss noch Schokowürmchen und Schokolade mit Extracrunch.

              Nicht nur seitens der LehrerInnen, die auch im Konferenzzimmer die ein oder andere Kostprobe ergatterten, war auch die Begeisterung der SchülerInnen spürbar.

    • Anmelden