Mit dem heurigen Schuljahr wurde in der Mittelschule Weißkirchen eine neue Methode des Lernens und Lehrens in den Stundenplan integriert. Es handelt sich hierbei um die sogenannte Freiarbeit, deren Konzept es ist, einen Freiraum zu schaffen, in dem SchülerInnen die Gelegenheit zu selbstständiger Arbeit nach eigenem Tempo und Interessensgebiet - in unterschiedlichsten Sozialformen - haben. Als zentraler und überaus wichtiger Aspekt dieser Form ist die Differenzierung und Individualisierung, da es sich hierbei um eine schülerorientierte Version von Unterricht handelt, der die SchülerInnen zum selbstständigen und selbstbestimmen Arbeiten anregt und motiviert. Als motivationsfördernde Maßnahmen können in diesem Zusammenhang auch das Aufgehen und das Lernen im eigenen Tun, die Selbstbestimmtheit in der Wahl der Aufgaben, die von der Klasse örtliche Ungebundenheit, die freie Zeiteinteilung und das hohe Maß an eigener Kontrolle genannt werden. Als zusätzliche fördernde Faktoren werden auch die digitalen Medien und der Umgang mit dem iPad in die Freiarbeitspläne eingegliedert. Die Freiarbeit ist nicht nur eine Abwechslung – nein, vielmehr noch stellt sie einen handlungsorientierten Unterricht dar, der die Selbsterfahrung sowie das Selbstvertrauen der SchülerInnen erheblich stärkt. Nicht nur seitens der LehrerInnen, die tatkräftig an der Weiterentwicklung der Freiarbeit, deren Ausbau in den unterschiedlichen Schulstufen und den entsprechenden Plänen und Materialien beteiligt sind, sondern auch seitens der SchülerInnen gibt es immensen Zuspruch, da sie mit Freude an die selbstgewählte Arbeit rangehen.
Neue Startnummern für unsere SchülerInnen
Wir möchten uns herzlich bei der Firma Mondi Styria und Mondi Coating Zeltweg für die neuen, unglaublich schönen Startnummern bedanken!
Die doch schon in die Jahre gekommenen alten Startnummern können nun mit großer Freude durch neue Trikots ausgetauscht werden. Die universell einsetzbaren Triktos werden bei verschiedensten Sportveranstaltungen, wie beim alljährlichen Schulskirennen, beim Schulgeländelauf uvm. zum Einsatz kommen.
Hindernislauf
Auf die Plätze- fertig- los! So lautete das Kommando am 22.12.2021 beim alljährlichen Hindernislauf.
Nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit benötigten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Bewältigen des Hindernisparcours.
Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu ihren Platzierungen!!!
Jahrgang Dm:
1. Platz - Wilding Patrick
2. Platz - Toporsch Luca
3. Platz - Stani Moritz
Jahrgang Dw:
1. Platz - Steinberger Theresa
2. Platz - Söllner Nathalie
3. Platz - Steinbrugger Helena
Jahrgang Cm:
1 . Platz - Raffler Johannes
2. Platz - Preiss Sebastian
3. Platz - Eibensteiner Florian
Jahrgang Cw:
1. Platz - Liebminger Adriana
2. Platz - Eigner Verena
3. Platz - Angerer Jolina
Jahrgang Bm:
1. Platz - Dohr Fabian
2. Platz - Radischnig Lukas
3. Platz - Leitner Michael
Jahrgang Bw:
1. Platz - Magnes Julia
2. Platz - Wilding Annalena
3. Platz - Schlacher Leonie
22
Adventsdekoration
Um in der Adventszeit auch in der Schule in festliche Stimmung zu kommen, haben die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge fleißig bei der Weihnachtsdekoration der Schule mitgeholfen. Vom Adventskranz über den Baumschmück bis hin zu den Krippen wurde alles im Rahmen des textilen Werkunterrichtes selbst hergestellt und dekoriert.
Die Schülerinnen und Schüler der 1B haben bereits Ende November den Adventskranz selbst gebunden und dekoriert. Ein herzliches Dankeschön gilt hierbei der Gärtnerei Scherngell die unserer Schule, wie jedes Jahr, großzügigerweise die Materialien für den Kranz gesponsert hat.
"Tea Time"
Die Schüler der 3. und 4. Klasse können sich jetzt auf eine besondere Englischstunde freuen: Mindestens einmal im Semester sind alle herzlich zur „Tea Time“ eingeladen! In kleinen, entspannten Runden trainiert Frau Stadler, ursprünglich aus den USA kommend und Englisch Native Speaker, die Sprachkompetenz der Schüler. Das Gespräch dreht sich um das, was die Schüler gerade beschäftigt, sei es der Stoff aus der letzten Stunde oder ein besonders cooles Computerspiel. Es gibt nur eine Regel: KEIN WORT DEUTSCH! Es ist erstaunlich, wie viel und fließend manche in diesen Runden schon reden können, wenn es um ihre persönlichen Interessen geht. Fast ohne es zu merken, verbessern sie ihre Aussprache, erweitern ihren Wortschatz, und üben die englische Grammatik. Und - damit es eine richtige „Tea Time“ wird - werden auch Kekse und Tee angeboten.
Betriebsbesichtigung der "Obersteirischen Molkerei"
Im Rahmen des Science and nature Unterrichts fand am Montag, den 8. November, eine Exkursion in die Obersteirische Molkerei in Knittelfeld statt.
Die entsprechenden SchülerInnen der 3. und 4. Klasse wurden eingeladen in der Milcherlebniswelt die vielen Seiten der Milch und deren Produkte kennenzulernen. Von der Landwirtschaft über die Sortenvielfalt und die strengen Kontrollen bis hin zur Verarbeitung und zum Käsegenuss – alle Facetten, die die Obersteirische Molkerei zu bieten hat, wurden den SchülerInnen der Mittelschule Weißkirchen dargeboten.
Des Weiteren hatten die SchülerInnen die Möglichkeit unterschiedliche Milch- und Käsesorten zu verkosten. Den Abschluss bildete eine selbstgeschüttelte Butter, die mit einem frischen Brot und einer Käsespezialität genossen wurde.
Wir bedanken uns herzlich für die informative und herzliche Führung der OM-Mitarbeiterinnen, die einen tollen Einblick in die Welt der Milch gaben.
16
Betriebsbesichtigung Firma "Penz Crane"
„Raus aus dem Klassenzimmer“ hieß es für die Schülerinnen und Schüler unserer 3a und 3b. Mit Bedacht und Vorsicht, aber viel Begeisterung und Neugier durften wir die Bürogebäude und Fertigungshallen der Firma Penz Crane in Aichdorf besuchen.
Im Vorfeld beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler bereits mit der Familien- und Entstehungsgeschichte, den Produkten und vor allem den Lehrberufen, die im Betrieb ergriffen werden können.
Gut vorinformiert lauschten sie dann den Worten von Waltraud Wilding-Penz, der Tochter des Erfinders des zusammenklappbaren Holzladekrans. Ing. Elvira Schobegger führte die Gruppe dann durch die verschiedenen Abteilungen der Produktion und erzählte viel Wissenswertes. In der Schweißerei durfte dann sogar selbst Hand angelegt werden! Nach dem Stanzen der Anfangsbuchstaben der Namen und den zugehörigen Unterschriften, durften wir dann eine schöne Erinnerung mit nach Hause nehmen (siehe Bilder).
Abgerundet wurde der Vormittag bei einer kleinen Stärkung und einem Quiz in der Firmenkantine.
Wir bedanken uns herzlich für die Bemühungen und den tollen Einblick ins Firmengeschehen!
3
Schulgeländelauf
Der diesjährige Schulgeländelauf ging am Dienstag, dem 29.09.2021, über die Bühne.
Dieser fand auch heuer wieder am Areal des FC-Weißkirchen mit einer Streckenlänge von 960m statt. Die Wetterverhältnisse waren gut, die Motivation der Kids riesig und die erbrachten Leistungen hervorragend!
Herzliche Gratulation an alle Finisher und insbesonders den Klassensiegern!
Ergebnisse:
Dm:
1. Platz: Arsenschek Timo
2. Platz: Preiß Florian
3. Platz: Antlitzhofer Jonas
Dw:
1. Platz: Wilding Valentina
2. Platz: Steinberger Theresa
3. Platz: Trausenegger Larissa
Cm:
1. Platz: Karner David
2. Platz: Königshofer Julian
3. Platz: Rarej David
Cw:
1. Platz: Eigner Verena und Liebminger Adriana
3. Platz: Koidl Clarissa
Bm:
1. Platz: Bachmann Leon
2. Platz: Atamanczuk Andre
3. Platz: Wieser Lukas
Bw:
1. Platz: Schlacher Leonie
2. Platz: Döttelmayer Corina
13
Ciao, bella Italia!
Zur großen Freude der 4A/4B-SchülerInnen konnte die wegen der Covid-Bestimmungen vom Frühjahr auf Herbst verschobene Sommersportwoche diesmal plangemäß durchgeführt werden. Vom 20.09.21 bis 24.09.2021 verbrachten die beiden Klassen in Lignano Sabbiadoro bei schönem, aber nicht mehr allzu heißem Wetter eine tolle Woche.
Nach der Ankunft in Lignano und Stärkung mit einer italienischen Pizza ging es nachmittags bereits zum Strand zu den ersten ‚Bewegungseinheiten‘.
Ob bei Beachsoccer, Beachvolleyball, Beachhockey, Beachrugby oder Aquazumba, es machte mega Spaß. Viel Action gab es natürlich beim StandupPaddeln und Kanufahren.
Beim traditionellen Strandlauf konnten sich unsere ambitionierten Läufer gegenüber drei weiteren Schulen stark in Szene setzen und insgesamt vier Podestplätze erlaufen.
Eine Bootsfahrt nach Marano, bei der jeder einmal kurz ‚Kapitän‘ sein durfte, und eine Stadtbesichtigung von Venedig waren weitere Höhepunkte dieser Reise.
Die Disco unter dem Motto ‚Keep the Distance in the Disco‘ am Donnerstagabend bildete den krönenden Abschluss, bevor es am Freitag nach dem Frühstück wieder Richtung Heimat ging.
Arrivederci bella Italia!
SK
26
Schwimmbewerb
Am Montag, dem 05.07.2021, hatte der Wettergott mit der MS-Weißkirchen wiederum Einsicht.
Am Morgen nieselte es noch leicht, doch pünktlich zum Start des 50m-Schwimmbewerbes im Freibad Weißkirchen herrschten gute und angenehme Bedingungen: Trocken, sogar leichter Sonnenschein und Wassertemperaturen um ca. 23 Grad.
Auch ein großes Danke an die Marktgemeinde Weißkirchen für die Mithilfe in der Organisation dieses Schwimm-Events.
Die Schülerinnen und Schüler durften diese 50m-Distanz im 'Freistil' schwimmen, d.h. Brust, Kraul, Rücken oder Delphin.
Männlich D
1. Arsenschek Timo
2. Elser Valentino
3. Seematter Elias
Weiblich D
1.Freigassner Mavie
2. Liebminger Adriana
3. Streibl Lena
Männlich C
1. Bachmann Leon
2. Fehberger Nico
3. Leitner Paul
Weiblich C
1. Penz Lena
2. Kogle Tamara
3. Kothleitner Lisa
Männlich B
1. Pirker Maximilian
Weiblich B
1. Cofresi Yomairi
2. Stani Lisa
43
Leichtathletik 3-Kampf
Am Montag, dem 28.06.2021, fand am Freigelände der MS-Weißkirchen bei herrlichem Sommerwetter der Leichtathletik 3-Kampf statt.
Dieser Bewerb, der natürlich auch für die MS-Schulsportnadel zählt, besteht aus drei Disziplinen: 60m-Sprint, Schlagball-Wurf (bzw. Kugelstoß) und dem Weitsprung.
Bereits in den Trainings wurden viele tolle Zeiten und Weiten erzielt, die aber am Bewerbstag allesamt nochmals pulverisiert wurden!
Somit dürfen wir allen Schülerinnen und Schülern zu ihren großartigen Leistungen gratulieren!
Auf den Ehrenplätzen:
Mädchen D
1. Adriana Liebminger 1428 Pkte
2. Jasmin Radischnig 1028 Pkte
3. Janette Wölfler 887 Pkte
Knaben D
1. Valentino Elser 1221 Pkte
2. Sebastian Preiss 1085 Pkte
3. Florian Eibensteiner 943 Pkte
Mädchen C
1. Lena Penz 1603 Pkte
2. Verena Aigner 1146 Pkte
3. Leonie Schlacher 1142 Pkte
Knaben C
1. Leon Bachmann 1459 Pkte
2. Nico Fehberger 1413 Pkte
3. Julian Königshofer 1341 Pkte
Knaben B
1. Stefan Hyden 953 Pkte
2. Dominik Fröhlich 872 Pkte
3. Maximilian Pirker 588 Pkte
58
"Ab in den Mediendschungel"
Mit den Projekttagen „Ab in den Mediendschungel“ beendeten die zweiten Klassen ein ereignisreiches Schuljahr.
Eröffnet wurde das Projekt mit einem virtuellen Rundgang durch den Antenne Steiermark-Radiosender. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen tollen Einblick in die Radioarbeit und konnten all ihre Fragen stellen. Sie durften sogar einen Liederwunsch abgeben und waren mit ihrem kurzen Beitrag „On Air" (Beitrag auf Antenne.at).
Davon beflügelt gingen die Kinder an die Arbeit. In vier lehrreichen Tagen schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die verschiedensten Rollen und produzierten ihre eigene kleine Fernsehsendung. Vom Texten, Moderieren, Schneiden der Videos, bis hin zu selbst gedrehten Sportbeiträgen war alles dabei. Wie die Profis arbeiteten sie mit dem Green Screen und diversen Schnittprogrammen.
Stolz dürfen wir zwei der vielen gelungenen Beiträge präsentieren.
5
Theater: Greenscreen-Übungen
Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen konnten im Rahmen des Wahlpflichtfaches "Theater" erste Erfahrungen mit dem Umgang eines Greenscreens sammeln. So konnten sie sich an unterschiedlichsten Orten abbilden lassen und auch ein kurzes Video ganz entspannt an einer Sehenswürdigkeit erstellen.
Der große steirische Frühjahrsputz 2021
Leider werden oft achtlos Abfälle wie Aludosen, Sackerl, Plastikflaschen, Glas, Papier in der Natur zurückgelassen und verschmutzen unsere schöne Landschaft.
Schüler und Schülerinnen der 1A/B und der 4A beteiligten sich Anfang Mai an der Aktion 'Saubere Steiermark' und säuberten die Bereiche Baumkirchen-Maxlaun-Mittergraben, bzw. die Ortswestseite/Hahnleitn.
Viele gefüllte Müllsäcke zeugen davon, dass sehr viel einfach sorglos weggeworfen wird. Das muss bzw. soll nicht sein - achten wir auf unsere Umwelt!
16
Turnvideo der 2. Klassen
Endlich dürfen die Schülerinnen und Schüler unter bestimmten Regelungen wieder den Turnsaal nutzen! So wurden die ein oder anderen "Schlechtwetterstunden" genutzt, um neue akrobatische Kunststücke am Trampolin zu erlernen.
Egal ob Sprungrollen, Saltos, Handstandüberschlag oder Aerials - die Kinder hatten riesigen Spaß und alle Sprünge wurden auf Kamera festgehalten!
Viel Spaß beim Ansehen!
Den letzten Schnee genießen
Die letzten Turnstunden verbrachten die Schülerinnen und Schüler der MS Weißkirchen auf der Skipiste. In der Gaal und in Obdach genossen alle das perfekte Wetter und den letzten Schnee.
Eine kleine Gruppe erkundete die Gaal rund um das Schloss Wasserberg mit dem Bob und hatte bei den Abfahrten sichtlich Spaß.
So kann der Winter schön langsam zu Ende gehen!
40
Umgestaltung der Schulbibliothek
Zu Beginn des Schuljahres 2020/21 bekam die Schulbibliothek unserer MS ein kleines "Makeover". Gemütliche Polster, Decken und Felle wurden angeschafft, mit welchen es sich unsere Schülerinnen und Schüler gemütlich machen können und auch in dem einen oder anderen neuen Buch gelesen werden kann, denn auch hier wurde ausgemistet und aufgerüstet. Es warten viele neue spannende Bücher und Buchreihen darauf, gelesen zu werden.
Für jene, die sich nicht zu den Leseratten zählen, aber dennoch gerne die Ruhe in der Pause, etwa bei einer Partie Schach, suchen, werden in der Schulbibliothek fündig. Neben Schach gibt es noch viele weitere (neue) Spiele, darunter auch Klassiker wie Memory, UNO oder Schnapsen...
Die Kinder und Jugendlichen freuen sich sichtlich über die Neuanschaffungen in der Bibliothek und darauf, hier noch viele weitere Pausen, aber auch Unterrichtsstunden verbringen zu können.
6