Wienwoche der 4. Klassen - Eine unvergessliche Abschlussreise!
Auch in diesem Jahr führte die Abschlussreise der vierten Klassen in die österreichische Hauptstadt - nach Wien. Es war, wie immer, eine Woche voller Highlights, spannender Einblicke und unvergesslicher Erlebnisse.
Gleich zu Beginn tauchten die Schülerinnen und Schüler bei einer Stadtführung durch die historische Altstadt tief in die Geschichte Wiens ein. Dabei lernten wir viel über die Entwicklung der Stadt sowie ihre bedeutendsten Sehenswürdigkeiten. Zu den weiteren Programmpunkten zählten der Tiergarten Schönbrunn und das Museum der Illusionen.
Ein besonderes Erlebnis war der Besuch im ORF-Studio, bei dem wir einen spannenden Blick hinter die Kulissen des österreichischen Fernsehens werfen durften.
Ein großes Dankeschön gilt Bernd Saurugg, der uns - auf Einladung von UNIQA International - nach einem gemeinsamen Mittagessen eine besondere inhaltliche Einheit im Boardroom im 20. Stock des UNIQA Towers ermöglichte.
Neben spannenden Einblicken in die Arbeit eines internationalen Unternehmens lernten unsere Schülerinnen und Schüler auch den Lehrberuf Versicherungskaufmann bzw. die Versicherungskauffrau kennen. Themen wie Desksharing, flexible Arbeitsplätze und moderne Büroarchitektur gaben einen wertvollen Ausblick auf die Arbeitswelt von morgen.
Ein kulturelles Highlight war das Musical Phantom der Oper.
Weitere Stationen unserer Reise waren der Prater, ein Besuch im Parlament sowie eine unterhaltsame und lehrreiche
Zeitreise durch die Geschichte Wiens mit Time Travel Vienna.
Diese Woche war weit mehr als nur eine Abschlussreise - sie war ein Erlebnis voller Gemeinschaft, Staunen, Lern und Freude. Eine Woche, an die wir uns noch lange erinnern werden - mit Erinnerungen fürs Leben.