Zum zweiten Mal fand unser gut besuchtes OPEN HOUSE statt. Hier ein paar Eindrücke eines schönen Nachmittages.
Bezirkslauf - Running School
Das Bezirksrennen „Running School“ der Bildungsregion Obersteiermark West fand am 8. Oktober im Sportzentrum Zeltweg unter perfekten Laufbedingungen statt. 28 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Weißkirchen qualifizierten sich aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen beim schuleigenen Geländelauf eine Woche zuvor für den Start in Zeltweg.
Auf einer 1300 Meter langen Strecke mussten die Teilnehmer nicht nur Ausdauer, sondern auch Schnelligkeit unter Beweis stellen. Besonders herausragende Ergebnisse erzielten Eva Eberhard (1. Platz), Andreas Stengg (1. Platz), Sophia Kaltenegger (2. Platz) und Paul Saurugg (5. Platz), die die Ziellinie in Spitzenzeiten erreichten.
Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern herzlich zu ihren großartigen Ergebnissen!
26
Schulgeländelauf 24
Am Dienstag, dem 01.Oktober, fand bei schönem Herbstwetter der Geländelauf der MS Weißkirchen am Fußballplatz statt.
Der Geländelauf ist im neuen Schuljahr immer der erste Bewerb der MS-Schulsportmedaille (5-Kampf).
Die Motivation war bei den SuS enorm hoch, es ging ja nicht nur um gute Platzierungen und Punkte für den Mehrkampf, sondern auch um die Qualifikation für den 'Running School' nächste Woche in Zeltweg, wofür sich 33 SuS einen Startplatz ergattern konnten!Wir gratulieren recht herzlich allen TeilnehmerInnen für die tollen Leistungen und insbesonders natürlich den Podest-Platzierten!
Ergebnisse:
Mädchen D (2014/2013):
1. Eva Eberhard (Tagesbestzeit: 03:42)
2. Lena Pabst
3. Katharina Temnitzer
Knaben D (2014/2013):
1. Thomas Schlapschi
2. Elias Horn
3. Niklas Felser
Mädchen C (2012/2011):
1. Marie Walch
2. Julia Rauter
3. Theresa Steinberger
Knaben C (2012/2011):
1. Andreas Stengg
2. Florian Preiß
3. Kevin Kleemaier
Mädchen B (2010/2009):
1. Sophia Kaltenegger
2. Larissa Trausenegger
3. Lara Blasl
Knaben B (2010/2009):
1. Paul Saurugg (Tagesbestzeit: 03:28)
2. Siyanda Mazibuko
3. Julian Pabst
35
Ateliertage
Die erste Schulwoche endete mit unseren Ateliertagen im Zuge unserer Begabungs- und Begabtenförderung. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Talente in den unterschiedlichsten Bereichen zeigen und fördern!
Im technischen Bereich wurde fleißig gewerkelt und gebaut. In der Küche sind leckere Kreationen entstanden. Spannende Filme wurden produziert und das Gedächtnis durch kreative Übungen trainiert. Ein spannender Tischtennis-Cup brachte Action und Nervenkitzel. Kunstvoll gestaltete Figuren aus Modelliermasse und bemalte Steine ließen der Fantasie freien Lauf.
Über die Kunst des Fliegens wurde nicht nur theoretisch gelehrt, sondern auch in Form selbstgebauter Flugobjekte ausprobiert. Im Turnsaal wurden Zirkusnummern und Zaubertricks einstudiert, die echtes Staunen hervorriefen!12
Schulpodcasts
Zum Schulschluss veröffentlicht die Sprachwerkstatt noch drei Folgen des Schulpodcasts.
Angesichts der gerade laufenden EM hat sich Elias mit dem Thema Fußball beschäftigt und klärt über die wichtigsten Regeln und Ligen des Fußballs auf. Thomas und Marc unterhalten sich über die Vor- und Nachteile von Elektro - und Dieselautos. Jessica, Sara, Lena und Tatjana aus der 4A Klasse haben ihre letzte Podcastaufnahme zum Anlass genommen, um ihre letzten vier Jahre Revue passieren zu lassen.
Erklärvideos - DGB
Beim Erstellen von Erklärvideos im Fach "Digitale Grundbildung" lernten die Schüler:innen der 4.Klassen nicht nur, wie sie Informationen klar und verständlich präsentieren können, sondern auch wichtige Fähigkeiten in der Medienerstellung. Dazu gehörte das Schreiben von Drehbüchern, das Aufnehmen und Bearbeiten von Videos und das Gestalten von Grafiken und Animationen. Diese Kompetenzen sind nicht nur für die digitale Grundbildung wichtig, sondern auch für die Entwicklung von Kreativität, Kommunikation und technischem Verständnis.
Die Themen der Erklärvideos waren frei wählbar, die Interessen der Schüler:innen wurden eingebunden.
Es folgen einige besonders gelungene Beispielvideos:
Italienwoche 3A/B
Vom 17. bis 21. Juni 2024 fand die Sommersportwoche der 3. Klassen in Lignano Sabbiadoro statt. Die Schülerinnen und Schüler genossen sommerliches Wetter mit warmen Temperaturen, das perfekte Bedingungen für ein abwechslungsreiches Sportprogramm bot.
Am Strand von Lignano wurden zum einen bekannte Sportarten wie Volleyball, Soccer und Hockey intensiv ausgeübt und zum anderen neue Sportarten wie Stand-up-Paddling und Kanu fahren erlernt. Diese Wassersportarten sorgten bei unseren Schülerinnen und Schüler für Begeisterung, Spaß aber auch sportliche Herausforderung.
Neben dem sportlichen Programm blieb auch Zeit, die Stadt Lignano am Abend zu erkunden. Beim gemütlichen Bummeln durch die Gassen von Lignano konnten die Schüler und Schülerinnen die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten nutzen.
Ein besonderes Highlight der Woche war die Vorbereitung auf den Abschlussabend am Donnerstag, mit einer Aquazumba-Session. Zu südamerikanischen Melodien bewegten sich die Schüler und Schülerinnen rhythmisch im Wasser und hatten dabei viel Spaß.
Das Tretbootfahren und der Besuch des Wasserparks mit über 14 Rutschen waren echte Höhepunkte der Woche. Der Wasserpark sorgte für Adrenalin und Abkühlung zugleich.Heuer wurde Lignano nicht nur zu Fuß, sondern auch mit dem Fahrrad erkundet. Diese schöne Entdeckungsfahrt führte uns durch kleine Gässchen zu den drei Stadtteilen von Lignano. Auch wurden die schönsten Ecken der Lagune und die Mündung des Tagliamentos entdeckt.
Der wichtigste Wettkampf der Woche war "La Grande Corsa", der große Strandlauf. Auf einer Distanz von 3,8 Kilometern, konnten sich unsere Kinder mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern aus anderen Schulen messen.
Den perfekten Ausklang der Sommersportwoche bildete die Abschlussdisco in der Lagune. Diese Feier bot die Gelegenheit, die Erlebnisse der Woche Revue passieren zu lassen und gemeinsam zu tanzen und zu feiern.
Die Sommersportwoche 2024 in Lignano Sabbiadoro war ein voller Erfolg. Mit einer gelungenen Mischung aus Sport, Spaß und Entdeckungen bleibt sie den 3. Klassen sicher noch lange in Erinnerung.
48
Schwimmbewerb 24
Am Mittwoch, dem 26.06., fand im Schwimmbad der Marktgemeinde Weißkirchen der letzte schulinterne Wettkampf für das Schuljahr 2023/24 statt. Trotz der sehr bescheidenen Wetterbedingungen für diese Jahreszeit, konnte der Wettkampf wie geplant durchgeführt werden. Auf vier Schwimmbahnen konnten die SchülerInnen auf einer Länge von 50 Metern im Freistil ihre Schnelligkeit im Wasser unter Beweis stellen. Die SchülerInnen zeigten beeindruckende Leistungen und ließen sich von den kühlen Temperaturen nicht abschrecken.
Gratulation an alle SchülerInnen, die teilgenommen haben und mitgeschwommen sind!Ihr wart spitze!
Ein herzlicher Dank geht auch an den Bademeister Gregor Klan, der die Schwimmleinen montiert und uns beim Aufbauen geholfen hat.
3
MINT - Gütesiegel für die MS Weißkirchen!
Am 10. Juni 2024 fand die Verleihung des MINT-Gütesiegels 2024-2027 in Wien statt. Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung und Wissenschaft überreichte das Gütesiegel an den Direktor der MS Weißkirchen, Hans-Peter Tafner.
Das MINT-Gütesiegel wird an Bildungseinrichtungen verliehen, die innovative Lernmethoden in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) umsetzen und vielfältige Zugänge für Mädchen und Jungen bieten. Die Verleihung ist eine Anerkennung der engagierten Arbeit aller Lehrkräfte der Mittelschule, die sich für ein begeisterndes und innovatives Lernen in MINT-Fächern einsetzen.
Die MS Weißkirchen ist stolz, das Gütesiegel zu erhalten. Dieses Zeichen der Anerkennung unterstreicht das Engagement der Kolleginnen und Kollegen und die Qualität der Bildungseinrichtung und wird die Schülerinnen und Schüler motivieren, sich in den MINT-Fächern zu engagieren.
Bundesfinale: Lidl-Schullauf
Für das Bundesfinale waren heuer sieben SchülerInnen der MS Weißkirchen qualifiziert, so viele wie noch nie davor. Selbstverständlich nahmen alle gerne die Reise nach Eisenstadt auf sich und freuten sich, sich mit den Besten ihrer Altersklasse aus allen Bundesländern Österreichs zu messen. Das Teilnehmerfeld der einzelnen Jahrgänge war dementsprechend groß, umso höher sind die Leistungen unserer SchülerInnen zu bewerten, da sich einige sogar im ersten Drittel der Ergebnisliste plazieren konnten.
Gratulation an ALLE. Wirklich Top!
- Eberhard Eva 38. (von 125)
- Stengg Andreas 29. (von 111)
- Saurugg Paul 86. (von 102)
- Wächter Raphael 36. (von 49)
- Karner Fabio 37. (von 49)
- Mazibuko Syianda 41. (von 49)
- Elser Valentino 47. (von 49)
https://schullauf.at/ergebnisse-schwechat-19-10-2023-2-2-2-2-2/
27
Businesslauf 2024, auch wir waren dabei!
Zehn lauf- und sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Weißkirchen nahmen trotz schulfreiem Tag am Red-Bull-Ring Businesslauf teil.
Vielen Dank an die Firma Mondi Zeltweg, die uns unterstützt und die Teilnahme ermöglicht hat. Für die teilnehmenden SchülerInnen war es ein einzigartiges Sporterlebnis mit über 2500 LäuferInnen am Start zu stehen.
1
Bezirksmeisterschaften Leichtathletik
An den heurigen Schulolympics, welche am 14.05.24 im Stadion Judenburg stattfanden, nahmen insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Weißkirchen teil.
Große Nervosität, Ehrgeiz und Freude war unseren SchülerInnen anzumerken, denn jeder wollte seine persönlichen Bestleistungen im Sprint, Sprung und Wurf erbringen.
Besonderes gratulieren möchten wir dem heurigen Bezirksmeister der Bildungsregion Obersteiermark West Valentino Elser, sowie dem Zweitplatzierten Siyanda Mazibuko! Darüber hinaus konnte das gesamte Team des Jahrgangs C (2009/2010/2011) mit insgesamt 7871 Punkten den dritten Platz in der Mannschaftswertung erreichen.
Auf die Spitzenleistungen aller Mädchen und Buben sind wir wirklich sehr stolz- ihr wart spitze!
21
Leichtathletik 3-Kampf
Der heurige schulinterne Leichtathletikbewerb fand am Dienstag dem 7. Mai statt. In den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Wurf oder Kugelstoßen konnten sich die Schülerinnen und Schüler unter Beweis stellen und persönliche Bestleistungen erbringen.
Besonders hervorzuheben ist die Leistung im Weitsprung von Valentino Elser, der mit einer Weite von 6,25 Metern den neuen Schulrekord aufstellte.
Wir möchten jedoch allen SchülerInnen zu ihren persönlichen Ergebnissen gratulieren und sind schon gespannt, welche Weiten und Zeiten unsere SchülerInnen bei den Schulolympics (Leichtathletischer Dreikampf - Bezirksmeisterschaften) am Dienstag dem 14.05 in Judenburg erreichen werden.
9
Fußball Schülerliga
Spielerisch stark, tolle Laufleistung, akrobatische Paraden, aber zu wenige Tore ⚽️ - so kann man unsere Leistung im zweiten Schülerliga-Turnier zusammenfassen.
Am wunderbaren Sportplatz des FC Weißkirchen duellierten wir uns gegen die Kicker aus Trofaiach, Bad Aussee und Kapfenberg um den Einzug ins Achtelfinale des Schülerliga-Feldbewerbs, wobei schlussendlich Trofaiach das Ticket für die nächste Runde klar machte.
An dieser Stelle sei ein großer Dank an die Verantwortlichen des FC Weißkirchen ausgesprochen, welche die Austragung des Turniers in Weißkirchen möglich gemacht haben.
9
Erfolgreicher Schülerliga-Auftakt
Mit großer Leidenschaft und Kampfgeist absolvierte unsere Schülerligamannschaft am 08.04.24 die Spiele der 1. Qualifikationsrunde des Feldbewerbes in Judenburg.
Mit dem verdienten 2. Platz qualifizierte sich die Mannschaft für die nächste Runde. Es warten die Gegner aus Trofaiach, Gröbming und Kapfenberg auf packende Duelle.
Die nächste Runde des Turniers findet am 19.04.24 am Sportplatz des FC Weißkirchen statt. Turnierbeginn ab 09:00 Uhr.
Landesfinale Lidl-Lauf in Graz
Am 10. April 2024 fand das Landesfinale im Stadion Graz-Eggenberg statt. Von der MS Weißkirchen waren 18 TeilnehmerInnen am Start.
Dem doch etwas kühlerem und windigem Wetter trotzend, zeigten unsere SchülerInnen mit tollen Leistungen auf.
Herausragend natürlich der 4. Rang von Eva Eberhard (von 130) und der ebenfalls 4. Rang von Andreas Stengg (von 156). Das bedeutet selbstverständlich die Qualifikation für das Bundesfinale am 11. Juni 2024 in Eisenstadt.
Mit Top-Plazierungen unter den besten 30 je Jahrgang konnten allerdings noch weitere fünf Schüler ein Ticket für Eisenstadt lösen:
Paul Saurugg, Raphael Wächter, Siyanda Mazibuko, Karner Fabio und Elser Valentino.
Somit werden 7 AthletInnen am Bundesfinale in Eisenstadt teilnehmen!
Gratulation an alle TeilnehmerInnen, ihr wart alle super stark!
44
Talentcenter - 3. Klassen
Talent ist eine Gabe. Das Beste daraus zu machen ist deine Aufgabe.
Um die individuellen Stärken der SchülerInnen zu erheben, fuhren die 3. Klassen in das Talentcenter nach Graz. Dort konnten die SchülerInnen verschiedene Testungen in den Bereichen Motorik und Aufnahmefähigkeit, kognitive Fähigkeiten, allgemeine Fertigkeiten sowie berufsrelevante Kenntnisse durchführen, um sie für den weiteren Bildungs- und Berufsweg zu unterstützen.
1