• Bewegung und Sport in der Natur

• Nicht ALLES ist möglich, aber VIELES ist machbar!

Im Unterrichtsfach 'Bewegung und Sport' waren die Wochen bzw. Monate im Herbst nicht ganz so einfach. Ein Unterricht im Turnsaal oder in anderen Indoor-Sportstätten war nämlich gänzlich untersagt. Zum Glück hatte  das Wetter großteils mitgespielt und es konnte der Regelunterricht ausschließlich im Freien, in der Natur durchgeführt werden.

Am Programm standen zum Beispiel ausgedehnte Spaziergänge, Gelände- bzw. Waldläufe, Bike-Touren oder auch Zipfelbobfahren.

Spaziergänge zum Maxlaun-Kircherl, Eberdorfer-Runde über Eppenstein, Hahnleiten-Penz, Murwald-Runde oder über Fisching zum Zirbenshop-Frewein, wo es auch eine kleine Führung und Erklärung zur Produktion von Zirberl-Duftöl gab.

Gelände-/ Waldläufe

Große Motivation und Begeisterung gab es bei diversen Geländeläufen in die Hahnleiten, zum Eberdorfer oder bei Staffelläufen im Bürger-Wald bei Maxlaun.

Spaß gab es auch bei der ein oder anderen freien 'Spielform' mit viel Abstand am Sportareal des FC-Weißkirchen.

Bike-Touren

Die Bike-Touren führten uns durch das wunderschöne Naherholungsgebiet 'Murwald' nach Murdorf/Judenburg und über Wöllmerdorf/Maria-Buch wieder retour.

Eine schon etwas anspruchsvollere Tour ging dann über Forch-Paisberg-Zeus-Baumkirchen und zurück zur Schule.

• Advent in der MS Weißkirchen

• Liebe Schülerinnen, Schüler und Eltern!

Ein besonderer Advent steht uns allen bevor.

Denn der Beginn der Vorbereitungszeit auf Weihnachten fällt in die Zeit des Lockdowns. Liebgewordenes und Vertrautes, wie die gemeinsame Einstimmung auf diese Zeit, können nicht in gewohnter Weise sattfinden.

Doch keine Sorge: Der Advent ist deshalb nicht abgesagt!

Getrennt und doch verbunden gehen wir in diesem besonderen Advent auf Weihnachten zu! Stellvertretend für alle Volksschüler und alle Schüler der Mittelschule haben heute ein paar Betreuungskinder mit Frau Direktor Pichler, Herrn Direktor Tafner und Lehrerinnen eine Adventkranzsegnung gefeiert.

Wir laden Sie und euch ein zu Hause diese Feier auf Youtube anzusehen.

So sind wir als Schulgemeinschaft miteinander verbunden.

Die Lehrerteams der VS und der MS Weißkirchen wünschen euch und Ihnen eine besinnliche Adventzeit!

• Distance-Learning

• Auch, wenn momentan alle Schulpforten geschlossen sind, arbeiten unsere SchülerInnen zu Hause in allen Bereichen sehr fleißig.

Aber auch der Einsatz unserer Lehrpersonen während des Fernunterrichts ist groß und beeindruckend.

Die SchülerInnen wurden von ihrer LehrerInnen seit Schulbeginn im September auf der einheitlichen Lernplattform eingeschult.

Sie wissen, wo sie Aufgaben finden, bearbeiten und abgeben können. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der Umstieg von Präsenzunterricht zu Distance Learning reibungslos funktionierte.

Die gute Vorbereitung hat sich gelohnt!

• Schulgeländelauf 2020

• Der diesjährige Schulgelände-Lauf ging am Dienstag, dem 29.09.2020, über die Bühne.

Dieser fand nicht wie üblich am Schulgelände der VS-MS-Weißkirchen statt, sondern erstmals am Areal des FC-Weißkirchen. Die Streckenlänge war mit 960m allerdings exakt ident. Die Wetterverhältnisse waren gut, die Motivation der Kids riesig und die erbrachten Leistungen hervorragend!

Der Laufbewerb wurde natürlich unter allen Covid-19-Regeln durchgeführt, dh die einzelnen Starts erfolgten nur im Klassenverband.

Herzliche Gratulation an alle Finisher und insbesonders den Klassensiegern!